top of page

Projekte

„Fit4future“
                                      

Dieses Projekt ist schon seit längerem Thema unserer Grundschule und basiert auf einer Initiative der Cleven-Stiftung. 

Es beinhaltet die Auseinandersetzung mit den Modulen Bewegung, gesunde Ernährung und Aufmerksamkeits- bzw. Konzentrationstraining.

Zum Abschluss dieses Projektes gestalteten wir gemeinsam mit den Lehrern und Erziehern einen Tag der offenen Tür, bei dem uns Eltern, Großeltern und Freunde unterstützten.

Egal, ob im Schulhaus, auf dem Hof, in der Turnhalle oder auf dem neu sanierten Sportplatz, überall war großes Treiben.

Beim Sackhüpfen, Seilspringen, Becherstapeln oder Zuckerquizz war körperliche oder geistige Fitness gefragt.

Vielen herzlichen Dank den fleißigen Helfern! Sie trugen maßgeblich dazu bei, dass dieser Vormittag zu einem großartigen Erfolg wurde!

„Das schreckliche Geheimnis des Caspar Dulicius“      - ein Filmprojekt
                                      

Wieder einmal gelang uns eine tolle Zusammenarbeit mit der Grafik- Designerin und  Illustratorin Martina Burghart- Vollhardt, dem Stadtbüttel Lorenzo (alias Steffen Lorenz) und der SAEK Bautzen in den Herbstferien.
Es entstand erneut ein tolles Projekt für und mit unseren Kindern, welches über die Netzwerkstelle Kulturelle Bildung des Kulturraums Oberlausitz- Niederschlesien gefördert wurde.
In dem Trickfilm, umrahmt von einem Realfilm lernen zwei unserer Kinder auf einem alten Dachboden einen Geist, den Casper Dulicius kennen, den es übrigens der Sage nach um 1653 wirklich im Kamenzer Roten Turm gegeben haben soll.

Sie helfen ihm in verschiedenen Zeitepochen, von der Steinzeit und dem Mittelalter über die Zeit Lessings und der Großeltern bis in die Zukunft und zurück Ordnung in die Geschichte zu bringen und den Geist aus seinem Verlies zu befreien.
Dabei musste im Vorfeld gebaut, gehämmert und gepinselt werden, damit tolle Kulissen und Figuren entstehen. 

Im Anschluss war viel Geduld und Fingerspitzengefühl beim Erstellen des Trickfilmes gefragt. Immerhin benötigt man für eine Trickfilmsekunde 25 Bilder!

Das Ergebnis konnte sich aber wirklich sehen lassen, wovon sich unsere Kinder, Eltern, Großeltern und viele Gäste nach den Ferien bei einer Filmpremiere in der Turnhalle überzeugen konnten! Der Film begeisterte alle und sorgte für stürmischen Applaus!
Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Beteiligten bedanken, die zum Gelingen und diesem tollen Ergebnis für unsere Einrichtung beitrugen.

„Wir gestalten unsere Welt, wie sie uns gefällt“
-  ein Tandemprojekt unter dem Motto:        „Kita sucht Künstler- Künstler sucht Kita“

                                      

Mit der Kamenzer Grafik-Designerin und Illustratorin Martina Burghart- Vollhardt erlebten unsere Drittklässler erlebnisreiche Tage in den

Sommer- und Herbstferien, bei dem wie die ganze Bandbreite der Arbeit dieser Künstlerin kennenlernen durften.
Gemeinsam wurden Charaktere entworfen, skizziert, gemalt, Collagen erstellt,  gebaut und Lettern geschnitzt. Verschiedenste Materialien, wie natürlich Papier,   
aber auch unterschiedliche Farben und Holz kamen dabei zum Einsatz. Durch die Unterstützung des Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanals   SAEK Bautzen konnte das Projekt von einigen Kindern unserer Viertklässler filmisch begleitet werden. Die beiden Filme, von Kindern für Kinder gemacht, können sich wirklich sehen lassen!
Alle Beteiligten sind sich unbedingt einig- dieses Projekt soll nächstes Jahr fortgesetzt werden!

bottom of page