
Aktuelles
„Unser Schulhort am Forst zu Gast bei Sachsen Fahnen“
Wie jedes Jahr verbrachten wir wieder entspannte und erlebnisreiche Sommerferien in unserem Hort.
Da uns schon lange interessierte, was in den großen Hallen im Gewerbegebiet auf dem Ochsenberg passiert, führte uns ein besonderer Ausflug zur Firma Sachsen nach Bernbruch.
Um uns die Arbeitsabläufe in dieser großen Druckerei besser vorstellen zu können, besuchten uns vorab die Mitarbeiterinnen Frau Antonia Schwabe und die Auszubildende Frau Lea Gräfe im Hort und planten mit uns die Herstellung eines großen Sitzsackes.
Gemeinsam mit unseren Kindern wurden Ideen gesammelt und das Motiv entworfen.
Endlich, in der vierten Ferienwoche war es soweit und wir machten uns mit 25 Ferienkindern auf den Weg zu Sachsen Fahnen.
Nachdem wir sehr herzlich begrüßt wurden, führten uns beide durch die großen Produktionshallen und zeigten uns, wie unser Sitzsack hergestellt wird – vom Bedrucken, über das Zuschneiden und Nähen, bis hin zum Befüllen.
Alle unsere Fragen wurden geduldig und ausführlich beantwortet, jeder nahm sich sehr viel Zeit für uns.
Kleine Andenken, wie z.B. Schlüsselanhänger und Untersetzer mit unserem Namen, deren Herstellung wir auch beobachten durften, ließen die Kinderaugen leuchten.
Sehr beeindruckt und überglücklich machten wir uns auf den Rückweg mit der Gewissheit, dass bald ein ganz toller neuer Sitzsack in unserem Hort einen Platz finden wird.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Antonia Schwabe und Frau Lea Gräfe für die super Zusammenarbeit und diesen erlebnisreichen Ferientag.
Allen Mitarbeitern und der Geschäftsführung der Firma Sachsenfahnen ein herzliches Dankeschön für all die großen und kleinen Überraschungen während unseres Besuches.
Die Kinder und ErzieherInnen vom Schulhort am Forst

